Claudia Busche

Impressionen aus Florida - Fotogalerie

 

Hallo!
Hier bekommen Sie ein paar Reiseimpressionen und Bilder unserer Floridareisen. Die Fotos wurden mit einer Nikon F-401 S geschossen.

Post · Gästebuch

"Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Auf Florida, den südlichsten Staat der USA trifft diese Aussage sicherlich am allermeisten zu.Auf einen Schiff zwischen den Thousand Islands (Foto: ecki)

Als Urlaubsziel bietet der "Sunshine State" für absolut jeden ein reichhaltiges Angebot an abwechslungsreichen Aktivitäten für Jung und Alt. Natürlich bei Sonne pur. Wenn es doch einmal zwischendurch regnet, was selten lange anhält, kann man sich die Zeit in einer der zahlreichen Malls beim Shopping vertreiben, in denen es die herrlichsten Konsumgüter für etliche Dollars weniger als in Germany zu kaufen gibt. Ein ganz besonderer Tip ist die "Sawgrass Mills Mall" in Fort Lauderdale in diese Outlet Mall ist alles noch ein wenig günstiger.

Typisch Florida - pink und grünWer nicht auf Konsumgüter steht, kann eine der zahlreichen Museen und Galerien besuchen.

Junge Leute zieht es sicherlich nach Miami Beach, wo tagsüber die knackigsten Körper in den knappsten Bikinis zu sehen sind und für die Frühaufsteher, weil am Morgen das Licht am besten ist, vielleicht ein Foto-Shooting am Strand. Da einem bei diesem Klima leicht durstig wird, kann man diesen dann in einer der Bars am Ozean-Drive löschen, direkt am Palmen gesäumten Strand von Miami Beach in einem der wunderschönen bunten Art-Deco Häuser. Diese sind übrigens fast alle zu Hotels umgebaut. Abends geht in den zahlreichen Bars die Post ab.Ocean Drive, Miami - Marlin

Das absolute Feeling bietet Florida natürlich, wenn man es im Cabrio erkundet. Zum Beispiel auf der A1A in nördlicher Richtung durch Fort Lauderdale, das "Venedig Floridas" mit seinen zahlreichen Wasserstraßen in denen sich vom Ruderboot übers Wassertaxi, vom Jet-Ski bis zu PS-starken Speedbooten oder Hochseejachten so ziemlich alles tummelt. Wer ein bischen vom Reichtum träumen möchte, kann dieses bei einer Fahrt durch Palm Beach tun, hier stehen die Villen der Reichen und Berühmten. Doch nicht nur diese sind sehenswert, sondern auch die Mangrovenbäume welche auf die wunderschönste Art und Weise entlang der Grundstücke allzu neugierigen Blicken die Sicht nehmen.

Sicherlich etwas für jeden bieten die Everglades. Auf der 41 (führt quer durch die Everglades) kann es passieren das man meilenweit keinem Fahrzeug begegnet, dafür aber direkt neben der Straße einem Alligator. Wer diese auf jedenfall einmal näher betrachten möchte kann mit einem Airboot (bestückt mit Wattekügelchen in den Ohren, ...weil höllisch laut) durch Floridas einzigartige Wasserlandschaft fahren. Keine Sprungschanze, sondern die alte Seven-Miles-Bridge zwischen den Florida-KeysAnders als der Grand Canyon, die Niagara-Fälle, der Yellowstone oder ähnliche Nationalparks überwältigen die Everglades den Besucher nicht mit einem majestätischen Panorama. Im Gegenteil: Riedgras erstreckt sich bis zum Horizont und wird lediglich durch Bauminseln verschönt, von gelegentlichen Zypressengruppen, Pinien und Mangroven. Man sollte sich aber trotz dieser relativ eintönigen Fassade nicht davon abschrecken lassen, die Südspitze der Halbinsel näher zu erforschen. Diese Fassade ist lediglich eine geschickte Verkleidung, hinter der sich eine faszinierende subtropische Umwelt aus Wasser und Erde verbirgt, eine Mischung aus vielerlei Arten pflanzlichen und tierischen Lebens, ein Laboratorium, in dem die Natur mit ihrem Kreislauf von Leben und Tod experimentiert.Ocean Drive, Miami - Colony Hotel

Die Schönheit der Everglades muß man langsam auf sich wirken lassen. Mann sollte sie wie eine Flasche guten Weines behandeln: Erst den Duft einatmen, dann ein wenig auf der Zunge zergehen lassen, schließlich genießen. Das ist der einzige Weg, die subtilen Schönheiten dieser Landschaft wirklich zu würdigen.

Wer schon immer mal das Feeling der Bacardi-Werbung erleben wollte, sollte über die verschiedenen Florida-Keys, dort entlang wo der Atlantik und der Golf von Mexico sich treffen bis zum südlichsten Zipfel der USA fahren:

Key West. Hier ist alles anders, unamerikanisch, noch tropischer, noch skurriler. Hierher sind Menschen aus allen Teilen Amerikas gekommen und hängengeblieben. Viele Künstler und Lebenskünstler, die meisten von ihnen verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit Kunsthandwerk.

Zypressen in den EvergladesZum "Mallory Pier" pilgern Abend für Abend Massen von Touristen um sich einen der schönsten Sonnenuntergänge der Welt anzusehen. Da steht man dann, dichtgedrängt zwischen hunderten mit Foto- und Videokameras bestückten Menschen, um den einzigartigen Augenblick einzufangen, wenn die Sonne feuerrot im Meer versinkt (wenn man Glück hat ohne Wolken in Weg). Während man auf dieses Naturschauspiel wartet, kann man den Darbietungen der verschiedenen "Lebenskünstler" Aufmerksamkeit schenken. Dem Dudelsackspieler mit Schottenrock und freiem Oberkörper. Dem Mann der einem Haufen Hauskatzen beigebracht hat wie Raubkatzen durch brennende Reifen zu springen. Einem Einradakrobaten der jongliert und Feuer spuckt. Einem langhaarigen Gitarrenspieler der Stücke aus der Zeit der Flowerpower-Bewegung spielt. Oder man kauft handbemalte T-Shirts, handgemachten Schmuck, oder aus Palmenblättern geflochtene Hüte. Oder man hockt sich auf einen freien Platz und relaxt und betrachtet einfach die Menschen und den einzigartigen Sonnenuntergang.

Das Haus von Ernest Hemingway auf Key WestWem das nicht genug ist, der kann tagsüber bei einem Schnorcheltrip die faszinierende Unterwasserwelt der Korallenriffe entdecken, durch die in den vergangenen Jahrhunderten haufenweise Schiffe gesunken sind. Noch heute liegen vor Key West viele Wracks auf dem Meeresgrund, deren reichhaltige Schätze man in Museen betrachten kann.

Besichtigen sollte man, auch wenn es eher ein Touristennepp ist, das Haus von Ernest Hemingway, einfach weil Haus und Garten wunderschön sind.

Dies sind nur einige, wenige Dinge die man in Florida erleben kann, es ist unmöglich alles aufzuzählen. Doch egal was der einzelne erleben möchte, ein unvergessener Urlaub wird es in jedem Fall sein.

 

 ·   · eckidesmall.gif (3343 Byte) · © 1995
 Aktualisierung : 03.03.02 · all nights reserved · made with ms frontpage · msie 3 optimized